Achsvermessung und Spureinstellung
Lassen Sie Ihr Fahrwerk regelmäßig überprüfen? Schlaglöcher, Gehsteige und andere Fahrbahnschäden führen schnell dazu, dass die Achsgeometrie nicht mehr im Lot ist. Bei einer verstellten Achsgeometrie liegen die Reifen nicht optimal auf der Fahrbahn auf, und bereits eine leichte Verstellung führt zu ungleichmäßigem Reifenabrieb und asymmetrischen Verschleißbildern am Fahrzeug. Die genaue Einstellung der Achsgeometrie im Rahmen der Achsvermessung erhöht nicht nur die Laufleistung Ihrer Reifen, sondern auch Ihre Sicherheit. Um dies zu gewährleisten, lassen Sie die Achse Ihres Wagens regelmäßig überprüfen – ein guter Zeitpunkt dafür ist der saisonale Reifenwechsel.
Warum sich eine Achsvermessung und Spureinstellung lohnen
Exakt geradeaus fahren und präzise steuern – das geht nur, wenn das Fahrwerk optimal eingestellt ist. Die Räder müssen in allen Fahrsituationen möglichst senkrecht und parallel zueinander ausgerichtet auf der Straße stehen. Selbst wenn Achsvermessung und Spureinstellung nicht auf der Routine-Checkliste stehen: Bessere Bremsleistung und weniger Reifenverschleiß sind zwei von vielen Gründen, die für unseren professionellen Service sprechen.
Übrigens: Die parallele Laufrichtung der Räder wird Spur und der Winkel der senkrechten Achse wird Sturz genannt. Daher ist neben der Achsvermessung auch vom Einstellen der Spur- und Sturzwerte die Rede.
Anzeichen falsch eingestellter Achsen
Wann ist eine Achsvermessung notwendig? Kurzum: wenn die Reifen nicht optimal auf der Fahrbahn aufliegen. Sie sollten die Spur einstellen lassen, wenn
– das Fahrzeug während der Fahrt von selbst leicht nach links oder rechts steuert und Sie deshalb die Richtung nachkorrigieren müssen.
– die Reifen einseitig abgefahren sind.
– das Lenkrad schiefsteht.
Negative Auswirkungen falsch eingestellter Achsen
Achsen werden kontinuierlich beansprucht, sei es durch den Kontakt des Autos mit Gehsteigen, Schlaglöchern oder anderen Fahrbahnschäden. Da kann es schon einmal passieren, dass sich die Achsgeometrie verschiebt und das Auto nicht mehr rund läuft, im wahrsten Sinne des Wortes. Was passiert, wenn die Spur falsch eingestellt ist?
Die Fahrzuverlässigkeit des Autos nimmt ab.
Die Reifen werden ungleichmäßig abgerieben, was asymmetrische Verschleißbilder und Sägezahnbildung zur Folge haben kann. [HW1]
Der Rollwiderstand wird deutlich höher, störende Abrollgeräusche nehmen zu.
Die Leistungsfähigkeit beim Beschleunigen und Bremsen verringert sich.
Radaufhängung, Stoßdämpfer und Felgen werden zunehmend in ihren Funktionen beeinträchtigt, Resultat kann ein Über- und Untersteuern in Kurven sein.
Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich.
Elektronische Assistenten können ihre Aufgaben nicht mehr korrekt erfüllen.
Immer, wenn der Verdacht auf ein falsch eingestelltes Fahrwerk besteht, gilt: Nicht lange zögern und die Spureinstellung von einem unserer Experten vornehmen lassen!
Wo kann ich die Achsvermessung machen lassen?
Unser Team greift für die Achsvermessung auf computergestützte Messverfahren mit Lasern oder Reflektoren zurück. Das garantiert im Vergleich zu herkömmlichen Messmethoden eine äußerst genaue Überprüfung der Spureinstellung.
Wie oft macht man eine Achsvermessung?
Eine exakt eingestellte Achsgeometrie trägt entscheidend zur Laufleistung der Reifen wie auch zur Fahrsicherheit bei. Umso wichtiger ist es, die Spureinstellung in regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen. Doch wann macht die Achsvermessung Sinn? Wir empfehlen, sie zweimal im Jahr durchführen zu lassen, wobei sich insbesondere der saisonale Reifenwechsel für das Einstellen der Spur anbietet.
Wie wird eine Achsvermessung durchgeführt?
Eine Achsvermessung wird in erster Linie mithilfe von elektrischen Diagnosewerkzeugen durchgeführt. Über Sensoren, die an den Rädern angebracht werden, erkennt ein Computersystem inwieweit die Istwerte von den Sollwerten abweichen. Die Sollwerte sind die vom Hersteller angegebenen genormten Werte für die jeweiligen Fahrzeuge. Auf einem Computer können die gemessenen Werte direkt verglichen werden und Abweichungen werden so direkt interpretiert und behoben.